
Österreichweiter FB3-Online-Kurzkurs 2026
Die RG St. Pölten bietet für alle OSYC-Mitglieder, die bereits eine Fahrtberechtigung 2 – FB2 (20 sm) besitzen, einen einwöchigen FB3-Intensivkurs per Zoom an.
Der Kurs findet Montag-Freitag von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt. Ein zusätzlicher Unterrichtsabend wird für eine Abschlussübung einer vergleichbaren Prüfungskarte angeboten. Die Kartenarbeiten werden aus pädagogischen Gründen unbedingt vor Ort (St. Pölten oder Wien) empfohlen.
Kurs A: Montag, 26. Jänner 2026 – Freitag, 30. Jänner 2026 + 1 Übungstag
Kurs B: Montag, 9. Februar 2026 – Freitag, 13. Februar 2026 + 1 Übungstag
Für eine stresslose Prüfungsvorbereitung wird eine Woche im Selbststudium zur Wiederholung eingeplant.
Kartenarbeit: Doppelpeilungen, Koppelnavigationen, Stromaufgaben, Radaraufgaben, Gezeitenaufgaben
Theorieprüfung (30 Fragen): Wetterkunde (13), Navigation (8), Jachtbedienung-Jachtführung (3), Jachtbau und Schiffstechnik (3), Rechtskunde (1), Sicherheit auf See (2)
Kurskosten: Euro 200,- Die OSYC-Mitgliedschaft ist Voraussetzung!
Kursleiter: Helmut Pleischl
Anmeldung unter: stpoelten@osyc.at oder helmut.pleischl@gmail.com
Bei der Anmeldung wird um Angabe der möglichen Kursvariante bzw. beider Varianten ersucht.
Aufgrund der Intensität ist die Online-Anwesenheit an allen 5 Kurstagen unbedingt erforderlich!
Der FB3 (Fahrtenbereich 3) = küstennahe Fahrt und erstreckt sich auf eine Entfernung von 200 Seemeilen von der Küste.
Voraussetzungen für das IC:
Es ist handelt sich um einen reinen Theoriekurs zur selbstständigen Führung von Motor- und Segeljachten im Fahrtenbereich 3. Der Theoriekurs ist ein Ergänzungskurs mit einer theoretischen Ergänzungsprüfung für Skipper mit der Fahrtberechtigung 2. Es ist keine weitere Praxisprüfung notwendig!
Als seemännische Praxis sind 1500 sm, davon mindestens 500 sm als Schiffsführerin oder Schiffsführer sowie 5 Nachtfahrten und 5 Nachtansteuerungen binnen drei Jahren nach erfolgreich abgelegter Theorieprüfung nachzuweisen. Für die Ausstellung eines ICs (International Certificate) benötigt man die FB2 für Motor- und Segeljachten, welche bereits einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs beinhaltet.
Wer noch einen FB2 für nur Segeljachten besitzt, kann mit einem Zusatz bei der Theorieprüfung (12 Fragen Modul Motorzusatz) eine Ergänzung auf Motor- und Segeljachten erlangen.
Ein 16-stündiger EH-Kurs wird im März in St. Pölten angeboten.
Wenn es von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen gewünscht wird, kann bei der FB3-Prüfung auch der Zusatz Pyrotechnik angeboten werden. Mit diesem Zusatz kann bei der Wohnsitzbehörde um einen Pyrotechnikausweis für Seenot-Signalmittel angesucht werden.
Auf eure Teilnahme freut sich
Helmut
Ing. Helmut Pleischl
Regionalleiter St. Pölten und Vizepräsident
Tel.: +43-664-8257120, st.poelten@osyc.at
OSYC – Regionalgruppe St. Pölten