
Die RG St. Pölten ladet zum Vortrag
![]()
23. Jänner 2026, Beginn 19:00 Uhr, GH Seeland in der Goldeggerstr. 114, 3100 St. Pölten-Waitzendorf

Korvette SMS FASANA
Christian Winkler berichtet über die denkwürdige Fahrt eines Schiffes der K.u.k.-Kriegsmarine, an der sein Großonkel 1889/90 als frisch ausgemusterter Seekadett teilgenommen, und seine Erlebnisse in Briefen an die Familie beschrieben hat.
Wir erleben, geschildert mit den eigenen Worten des 19-jährigen Seekadetten Alfred Winkler, die Reise von Montevideo bis Pola.
Zur Einstimmung: YouTube Trailer zum Vortrag (5 Minuten)

Besuch bei den Kopfjägern in Timor Romanze in Tahiti
Neben der Lesung von kurzen Ausschnitten aus Onkel Alfreds Briefen wird es zahlreiche Projektionen von dazu passenden Bildern zu sehen geben, und auch viele interessante Daten, Fakten und Anekdoten zur K.u.K.-Marine.

Heck FASANA Dorfplatz Papa Neuguinea
Alfred WINKLER präsentiert uns den zweiten und letzten Teil dieses Vortrages.
Wir erleben – geschildert mit den eigenen Worten des 19-jährigen Seekadetten Alfred Winkler (Großonkel) – die Gletscherwelt Feuerlands, den Diebstahl von Francesco Pizarros Leiche aus dem Grab in Lima, eine Liebesaffäre mit einer geheimnisvollen Schönheit im Südseeparadies Tahiti, einen Besuch bei den Kopfjäger von Timor, die berüchtigten französischen Strafkolonien in Neukaledonien, die Entdeckung des Amok-Laufes und eine ernüchternde Heimkehr nach Pola. Zur Lesung von Ausschnitten aus den Briefen gibt es passende Fotos zu sehen, sogar Original-Aufnahmen von der Reise sind dabei, denn, wie wir aus dem ersten Teil wissen, „befasst sich der jüngere der beiden Schiffs-Ärzte mit Photographie“.
Auf einen interessanten Abend freut sich
das OSYC-Team St. Pölten