Aus-/Fortbildung

Segelkurse und Skipperausbildung des OSYC – RG Erlauftal | Saison 2020-21

 

Kursorte:

Theorie im Rathaus Scheibbs und in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Scheibbs
Praxis BFA-Binnen / A-Schein am Neusiedlersee (Mörbisch)
Praxis BFA-FB2 in Kroatien (Istrien)

Termine:

Der OSYC Regionalgruppe Erlauftal (Austrian Offshore Yacht Club) bietet, jährlich ab dem Spätsommer einen Segelkurs bzw. eine Ausbildung zum Skipper an.

Wir starten im September mit einem BFA-Binnen (A-Schein) Kurs um auf österreichischen Binnengewässern segeln zu können.

Ab Jänner vermitteln wir das Wissen zum Segelschein BFA-FB2, welcher zum führen einer Segelyacht am Meer erforderlich ist.
In weiterer Folge finden im Frühling ein Übungstörn und ein Prüfungstörn in Kroatien statt.

Die genauen Termine werden am folgenden Infoabend gemeinsam festgelegt. Weitere Termininfos auch bei den jeweiligen Kursdetails weiter unten.
Infos zum Austrian Offshore Yacht Club finden Sie hier: www.osyc.at

Voraussetzung für alle Kurse:

Mitgliedschaft beim OSYC (Idealerweise Regionalgruppe Erlauftal). Details zu den Mitgliedschaften finden Sie hier.

Ausbildner für den OSYC Regionalgruppe Erlauftal:

Matthias Oismüller
Alexander Eder
Gerhard Teufl (BFA-FB3 bei genügend Interesse)

 

Einladung zum Infoabend am FR 28. August 2020 um 19:00 Uhr

Zum genannten Datum findet im Rathaus Scheibbs ein Infoabend zu den geplanten Segelkursen statt.
Wir bitten um Voranmeldung per Mail oder Telefon:
erlauftal@osyc.at | 0664 / 83 438 47 oder
office@oistours.com |0676 96 838 01
Während des Abends werden weitere Details zur Ausbildung, zu den Kurszeiten und Kosten erläutert. Natürlich ist auch genug Zeit für Ihre persönlichen Fragen.
An diesem Abend wird sich auch gleich die Ausbildungsgruppe formieren und es werden auch gleich die genauen Kurstermine mit der Ausbildungsgruppe beschlossen.
Wir freuen uns sehr auf ein Kennenlernen und einen gemütlichen Abend!

!! Bitte eigenen Terminkalender zum Infoabend mitnehmen um Termine fixieren zu können !!

!! Eine Voranmeldung zum Infoabend und vor allem zu den Segelkursen ist empfohlen, da die Teilnehmerzahl begrenz ist und es eine Warteliste gibt !!

Welcher Schein ist für mich der Richtige? Welche Segelscheine gibt es in Österreich?

Hier sehen Sie eine Übersicht aller österreichischen Segelscheine. Unsere Ausbildungen führen zum Erwerb von BFA-Binnen (vormals A-Schein) und BFA-FB2. Diese beiden Scheine sind der ideale Einstieg in die Segelwelt, sowohl am Binnengewässer als auch am Meer. Wie Sie folgender Grafik entnehmen können berechtigen die beiden Schiene dazu ein Boot bzw. eine Yacht zu mieten. Und die beiden Lizenzen sind wichtige Basis und großteils Voraussetzung, für nachfolgende höherwertige Segelscheine.

 

Gegenüberstellung und Vergleich österreichischer Segelscheine FB2 vs A-Schein BFA-FB2 vs BFA-Binnen

Details und voraussichtliche Termine BFA-Binnen (A-Schein)

Auszug aus den Inhalten:

Theorie: Bootskunde, Theorie und Physik des Segelns, Gesetzeskunde, Wetterkunde, Sicherheit, Tauwerk und Knotenkunde,…

Praxis: Fahren von vorgegebenen Kursen, Wenden, Halsen, Boje über Bord, Aufschießen, An- und Ablegen, richtiger Segeltrimm und Segelstellung, Umgang mit Boot, Knotenkunde,…

Weitere Details und Zeitplan:

16 Theorieeinheiten, Praxiseinheiten nach Bedarf 8-12 Einheiten auf der Segeljolle am Neusiedlersee
Kurstermine vermutlich Freitag (abends), ggf. auch andere Tage während der Woche und Samstag (ganztags), im September und bis ca. Mitte Oktober.
Je nach Wetter werden Theorie- oder Praxiseinheiten abgehalten.
Eine genaue Terminfindung findet am Infoabend statt.

Voraussetzungen bei der Prüfung:

Mindestalter: vollendetes 14. Lebensjahr

Körperliche und geistige Tauglichkeit zur Führung eines Segelfahrzeuges auf Binnengewässern

Details und voraussichtliche Termine BFA-FB2

Auszug aus den Inhalten:

Theorie: Navigation und Kartenarbeiten, Recht, KVR (Kollisionsverhütungsregeln), Seezeichen, Leuchtfeuer, nautische Literatur, Gezeiten, Strom, Seemannschaft, Knotenkunde, Arbeit und Umgang mit Tauwerk, Technik an Bord, Bootsbau, Motor, Elektrik an Bord, elektronische Navigation, Radar, GPS, Funk, GMDSS (Global Maritime Distress and Safety System), Sicherheit an Bord, Wetter, Törnplanung,…

Praxis: Fahren von vorgegebenen Kursen, Manöver unter Segel und unter Motor, Wenden, Halsen, Boje über Bord, An- und Ablegen, richtiger Segeltrimm, Umgang mit Boot, Knotenkunde, sichere Wachführung und Navigation, Wetterbeobachtung, Navigation bei Nacht, und vieles mehr!

Weitere Details und Zeitplan:
60+ Theorieeinheiten, 1 Übungswoche in Kroatien, 1 Prüfungswoche mit zusätzlichen Übungstagen in Kroatien
Theoriekurs vermutlich an den Wochenenden, Freitag (abends), ggf. auch andere Tage während der Woche und Samstag (ganztags), ab Anfang Jänner bis März
Übungstörn und Prüfungstörn zwischen April und Mai.
Genaue Terminfindung während des BFA-Binnen-Kurses.

Voraussetzungen bei der Prüfung:

Mindestalter: 18 Jahre

A-Schein (idealerweise A-Scheinkurs bei OSYC Erlauftal)

500 Seemeilen
3 Nachtfahrten und 3 Nachtansteuerunen
Nachweis der geistigen und körperlichen Eignung (z. B. Führerschein)
Nachweis Farbunterscheidungsvermögen (rot/grün) – nicht erforderlich, wenn ein KFZ-Führerschein mit Erstausstellung vor 11/1997 vorliegt
Erste-Hilfe-Kurs 16 Stunden für Ausstellung des ICs (Internationalen Zertifikates)

Welche Vorteile bietet der “Österreichische Segelschein” und die Ausbildung des OSYC im Vergleich zum IC und zum “Kroatischen Küstenpatent”?

Befähigungsausweise ÖSV

Ganz klar abgrenzen wollen wir uns vom “Kroatischen Küstenpatent”. Ja dieser Bootsführerschein ist billig und ja er kann schnell und nahezu ohne Zeitaufwand erlangt werden. Genau darin liegt aber das Problem. In einem “Schnellsiederverfahren” wird unserer Meinung nach nicht ausreichendes Basiswissen vermittelt und um den Schein zu erlangen ist keine Fahr/Segelpraxis von Nöten. Das ist grob Fahrlässig, zumindest wenn es sich bei den KursteilnehmerInnen um Segelneulinge handelt.

Wir wollen mit unserer Ausbildung Leute ansprechen die tatsächlich segeln lernen wollen, die mehr wissen wollen, die Praxistraining und -erfahrung bekommen wollen, die richtiges und vor allem sicheres Segeln lernen wollen!

Unser Ziel ist es Seglerinnen und Segler auszubilden die nach dem Abschluss segeln KÖNNEN nicht nur segeln DÜRFEN!

Wir vermitteln in unseren Kursen das theoretische und praktische Wissen um den BFA-Binnen / Befähigungsausweis-Binnen (früher A-Schein) sowie den BFA-FB2 / (früher FB2 oder B-Schein) zu erlangen. Dabei bilden wir nach dem, weltweit anerkannten österreichischen Ausbildungsschema und der aktuellen österreichischen Gesetzeslage aus. Grundlage dafür ist die jeweils aktuelle Fassung der JachVerordnung JachtVO (Die aktuelle Fassung finden Sie hier). Ein österreichischer Segelschein (Befähigungsausweis) ist weltweit anerkannt. Auch die Ausstellung eines IC oder ICC (International Certificate for Operators of Pleasure Craft) ist in weiterer Folge möglich. Die internationalen Zertifikate werden von der UNECE (United Nations Economic Commission for Europe / Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen) in der sogenannten “ICC Resolution No. 40” geregelt. (Weitere Details dazu hier). In Österreich ist für die Ausstellung der ICs die Via Donau zuständig (Weitere Details dazu hier).

Langjährig tätige Charteragenturen weisen darauf hin, dass der österreichische Befähigungsausweis zB BFA-FB2 eher anerkannt wird als das IC bzw. auch in Ländern anerkannt wird wo das IC nicht gültig ist. Eine aktuelle Liste mit den Ländern die das IC akzeptieren sollten finden Sie hier.
Zum Beispiel wird in Spanien, ein Land welches nicht gelistet ist, und somit auch auf den bei Seglern beliebten Inseln der Balearen (Ibiza, Mallorca und Menorca) das IC oft nicht anerkannt, der österreichische BFA-FB2 jedoch schon. Auch in Italien und in Griechenland werden mancherorts ICs, ausgestellt auf Basis des kroatischen Küstenpatentes für österreichische Staatsbürger, seit der Saison 2018/19 nicht mehr anerkannt.
Unserer Meinung nach macht das IC zwar Sinn, der Name jedoch ist irreführend. Das “Internationale Zertifikat” wird selbst in Europa nicht von jedem Land akzeptiert und es sind die Richtlinien und Voraussetzungen ein IC zu bekommen, nicht ausreichend geregelt. Unserer Auffassung nach ist es nicht richtig, dass man mit einem “Kroatischen Küstenpatent” genauso ein IC bekommen kann wie mit dem österreichischen Befähigungsausweis-FB2 welcher weit mehr Ausbildung garantiert und vor allem auch eine fundierte Praxisausbildung gewährleistet.

Das sind die Gründe warum wir nach dem österreichischen System ausbilden.

Wir wollen Skipper ausbilden die nach dem Kurs bzw. nach bestandener Prüfung von sich selbst aus sagen können, sie haben genug Wissen und Praxiserfahrung um sich einerseits als Skipper selbst sicher zu fühlen und andererseits auch die Sicherheit der gesamten Crew, des eigenen Bootes und der anderen Teilnehmer am Wasser gewährleisten können.